41 Cent »Respekt« wer glaubt, dass die Ampel in irgendeiner Weise dem Satz „Arbeit muss sich lohnen“ gerecht wird, wird damit widerlegt. Die Mindestlohn-Höhe war bereits vor der jetzigen Inflations-Explosion zu niedrig und mit 41 zusätzlichen Cent wird die Inflation nicht ausgeglichen, was Reallohnverlust bedeutet. Die EU empfiehlt sogar mehr 13,50€. Damit kann aber Altersarmut nicht verhindert werden. Deshalb ist es verständlich, dass Sozialverbände 14€ empfehlen.

Damit werden 16 Millionen Mindestlohnempfänger ärmer oder anders gesagt 15% ALLER Beschäftigten. Dass dies die Lebensqualität angreift, ist verständlich und jeder Politiker, der diese Entscheidung verteidigt, beweist, dass er kein soziales Hertz hat.

Selbst ohne Herz macht ein höherer Mindestlohn Sinn:
Die Empfänger können mehr Geld ausgeben, was die Wirtschaft ankurbelt und wiederum die Arbeitslosigkeit verringert.

Der Staat profitiert zudem davon, weil somit weniger Sozialausgaben anfallen und höhere Steuereinnahmen generiert werden.

Daher ist diese Entscheidung eine, die den Arbeitgeber kurzfristig bereichert, aber auf lange Sicht uns alle ärmer macht.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Partei. Setzte ein Lesezeichen permalink.