Broedermann und Kersten bilden weibliche Doppelsitze

Mitglieder der Linken wählten am vergangenen Samstag (26.03.2022) einen neuen Vorstand. An der Spitze der Partei stehen von nun an 2 Frauen. Die Partei wählte die bei Volkswagen tätigte Ingenieurin Lea Broedermann und die Soloselbstständige Bernadette Kersten als neue Vorsitzende. Zudem gehören dem Vorstand Detlef Huhnholt (Finanzen), Paul Marginean (Finanzen) und Ratsherr Bastian Zimmermann (Öffentlichkeitsarbeit) an.

„Wir werden eine starke Stimme für die Interessen der sozialen Berufsgruppen sein, von der Pflege bis hin zu den Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsdiensten“, sagt Kersten, die selbst viele Jahre in der Altenpflege tätig war.

Die Linkspartei wird sich nach Angaben der Co-Vorsitzenden Broedermann ebenfalls für eine gute Zukunft der Beschäftigten bei Volkswagen und den Zulieferbetrieben stark machen: „Wir brauchen mehr Weiterbildungsangebote. Hier sind Politik aber auch Volkswagen in der Pflicht.“

„Ein ‘Weiter so‘ darf es bei uns nicht geben“, sagt Bastian Zimmermann, vor dem Hintergrund der jüngsten Wahlergebnisse. „Wir machen uns stark für ein glaubwürdiges Programm und Personalangebot bei den Landtagswahlen, um Vertrauen zurück zu gewinnen“, sagt Zimmermann, der die Wolfsburger Linken neuerdings im Ausschuss des Landesverbandes vertritt.