Bastian Zimmermann: Wir brauchen endlich eine vernünftige Antwort auf Schimmel in unseren Wohnungen.

Schimmel in der Wohnung kann zu echten gesundheitlichen Problemen führen. Viele meiner Nachbarn berichteten mir, dass es gerade in der kalten Jahreszeit zur vermehrten Schimmelbildung in ihrer Wohnung kommt. Darum hatte meine Partei die Schimmelproblematik zum Wahlkampfthema gemacht.
Auf der Sitzung des Ortsrates Stadtmitte, am 30.11.2016, habe ich die Anregung gegeben, dass wir einen fachkundigen Vertreter der Neuland Wohnungsgesellschaft zu einer unserer Sitzungen einladen, damit wir die Sicht der Neuland zur Schimmelproblematik kennenlernen und diskutieren können. Der Ortsbürgermeister Detlef Conradt (SPD) gab mir die Zusage sich darum zu kümmern und einen Vertreter zu einer Sitzung einzuladen.

Am 6. Januar 2017 erhielt der Ortsrat dann folgendes Schreiben der Wohnungsgesellschaft Neuland: Neulandinformation zu Schimmel. Diese Antwort ist den meisten von Schimmel betroffenen Mieterinnen und Mietern jedoch hinreichend bekannt.

Ich fordere daher den Ortsbürgermeister vorsorglich dazu auf, dass er an dem verabredeten Vorhaben festhält, einen fachkundigen Vertreter der Neuland zum Ortsrat einzuladen.

Selbstverständlich ist es dabei ein gemeinsames Ziel, die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter in unserer städtischen Wohnungsgesellschaft zu steigern und dafür nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Hier einige Beispiele, warum es aus Sicht der Mieterinnen und Mieter zu Schimmel kommen kann:
– Wohnungen waren nach der Renovierung noch nicht getrocknet, so dass die Mieter die Feuchtigkeit heraus heizen musste.
– Wasser zieht von unten die Aussenwände hoch.
– Im Winter können Klamotten nicht auf den Dachböden getrocknet werden. Bei den meisten steht dann nur die Wohnung dafür zur Verfügung.
– Malerfirmen malen den Schimmel über, bekämpfen aber nicht die Ursache.
Viele Grüße.

Bastian Zimmermann,

Mitglied im Ortsrat Stadtmitte und Vertreter der Fraktion Linke & Piraten im Neuland-Aufsichtsrat.

Bundestagswahl: Pia Zimmermann kandidiert für die Landesliste Niedersachsen
Pia Zimmermann führt die niedersächsische Linke in den Bundestagswahlkampf